Was ist eigentlich eine Doula?


Das Wort Doula kommt aus dem griechischen und bedeutet „Dienerin“.
Als Doula bin ich also sozusagen eine Dienerin der Frau, der Schwangeren, der Gebärenden.
Ich begleite und umsorge dich in der Schwangerschaft und nach der Geburt. 
Sämtliche medizinische Belange und Probleme, die Schwangerenvorsorge, die Betreuung der Geburt und das Überwachen des Wochenbettes, bleiben Aufgabe der Hebamme!
Ich ersetze keine Hebamme und begleite auch keine Alleingeburten.


In der Schwangerschaft sprechen wir über deine Ängste und Sorgen zur Geburt genauso natürlich wie über deine Wünsche, es kann mentale Geburtsvorbereitung stattfinden, ich gebe dir Tipps zur Körperarbeit in der Schwangerschaft und unter der Geburt an die Hand, führe Meditationen und Entspannungsübungen mit dir durch, gern gestalte ich dir auch ein Blessingway im Kreise deiner liebsten Vertrauten. Während unserer Gespräche besteht ebenfalls die Möglichkeit Kraftgegenstände für die Geburt zu erstellen, wie zum Beispiel eine Geburtskerze oder Affirmationskarten.

Unter der Geburt begleitet dich deine Doula als emotionale Stütze, kann dich mit Massagen unterstützen, bereitet dir eine schöne Geburtsatmosphäre in deinem Geburtsraum (egal ob bei einer Hausgeburt, im Geburtshaus oder im Krankenhaus) und ist einfach für dich da, um dich zu unterstützen, wenn du es brauchst und möchtest. Eine 1:1 Betreuung ist somit auf emotionaler Ebene gewährleistet!
Sie ist außerdem auch eine Stütze für den Mann und kann ggf. während einer Hausgeburt einmal kurz die Kinderbetreuung der Geschwisterkinder übernehmen.

Nach der Geburt können wir noch einmal über die Geburt sprechen, insbesondere, wenn sie letztendlich vielleicht nicht ganz so ablief, wie du es dir gewünscht hast.
Durch meine weiteren, weitgefächerten Aus- und Fortbildungen kann ich dich außerdem beim Stillen und/oder dem Flasche geben beraten und unterstützen, falls es hier Fragen und Probleme gibt.

Ich umsorge dich in dieser besonderen Zeit außerdem gern mit Massagen und Meditationen. 


Wieso eine Doula wirklich sinnvoll ist:

Aus der Studie Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt“ (Continious Support, Hodnett, ED.; Gates, S.; Hofmeyr, GJ.; Sakala, C. 2003) gehen folgende Zahlen bezüglich einer kontinuierlichen Doula-Begleitung während der Geburt hervor:

° 50% geringeres Risiko für einen Kaiserschnitt
° 39% weniger Gabe von Wehenmitteln
° ein 41 % geringeres Risiko für eine Zangen- oder Saugglockengeburt
° 25 % geringere Geburtsdauer
° 28% geringere Nachfrage nach Schmerzmitteln oder Anästhesie
° Mütter litten deutlich weniger an einer Wochenbettdepression
° deutlich seltenere Fälle von niedrigen Apgar Werten beim Neugeborenen

Eltern fühlten sich mit einer Doula Begleitung deutlich sicherer, wesentlich mehr Babys werden voll gestillt und Eltern hatten mehr Selbstvertrauen im Umgang mit dem Baby.

 

Leider übernehmen Krankenkassen die Kosten für eine Doulabegleitung bisher nicht.
Hier wird es hoffentlich in den nächsten Jahren einen Wandel geben, umso mehr Frauen eine Doula in Anspruch nehmen.